Mich hat die Arbeit im gesundheitlichen Bereich schon immer interessiert und beeindruckt. Aufgrund meiner Leidenschaft, komplexe gesundheitliche Themen zu verstehen, bin ich seit nun fast 40 Jahren als Physiotherapeutin tätig.
Meine Arbeit ist mit den Jahren, mit weiteren Aus- und Fortbildungen zur Osteopathin und Heilpraktikerin ganzheitlich geworden.
Das bedeutet, dass ich den Körper als eine Einheit betrachte und nicht nur einzelne Symptome isoliert behandele. Durch gezielte manuelle Techniken wie sanfte Berührungen, Mobilisationen und Manipulationen des Gewebes und der Gelenke strebe ich danach, die natürliche Balance im Körper wiederherzustellen. Dabei berücksichtige ich nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch emotionale Aspekte, um die Gesundheit auf allen Ebenen zu fördern. Die ganzheitliche Arbeit zielt darauf ab, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und das Wohlbefinden meiner Patienten langfristig zu verbessern.
Durch unterschiedliche Tools und Praktiken ist es mir möglich, jeden Patienten individuell und in seiner Ganzheit zu behandeln.
Es ist mir dabei äußerst wichtig, die Ernährung des Patienten mit einzubeziehen, da sie einen maßgeblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit hat.
Eine ausgewogene Ernährung liefert unserem Körper die notwendigen Nährstoffe, Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente, Enzyme und Mineralien die er benötigt, um optimal zu funktionieren. Durch eine gesunde Ernährung können wir nicht nur unser Immunsystem stärken und Krankheiten vorbeugen, sondern auch unsere Energie steigern, unsere Stimmung verbessern und unsere körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen.
Durch die Integration der Ernährungswissenschaft in meine Arbeit, können mögliche Ursachen von Beschwerden und Krankheiten identifiziert und behandelt werden. Oftmals können bestimmte Essgewohnheiten zu Entzündungen, Verdauungsproblemen, Allergien oder anderen gesundheitlichen Problemen führen.
Eine individuell angepasste Ernährungsberatung kann deshalb dabei helfen, diese Zusammenhänge zu erkennen und den Patienten dabei unterstützen, die Ernährungsgewohnheiten zu optimieren. Denn letztendlich spielen die Ernährung und die Lebensweise eine entscheidende Rolle für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.
Mit meiner langjährigen Erfahrung und regelmäßigen Fortbildungen habe ich mir das Verständnis, Wissen und die nötige Expertise in vielen Bereichen aufbauen können.
Meine Schwerpunkte sind dabei:
  • Hormoncoaching (bioidentische Hormonersatztherapie in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten)
  • Diagnostische Verfahren zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden
  • Ernährungsmedizin
  • Schlafcoaching
  • Kinesiologie
  • Neurovegetative Regulationstherapie bei Stress, Schlafproblemen und burn out
  • Personal-Training
  • Homöopathie
  • Umweltmedizin
  • Phytotherapie
  • Orthomolekulare Medizin
  • Mikronährstoffe
  • Anti Aging
  • Hyalurontherapie
  • Gender – Medizin